SAMWILL-ART ©

Bin immer bemüht den "Bleistift - Spitz" zu halten.

 

„SAMWILL“

(eingetragener Künstlername ©)

Büroangestellter, Cartoonist & Maler


„Den Witz sauge ich vom Alltag auf,“ der Strich erinnert daran, 

dass ich viele Jahre die großen Cartoonisten studieren durfte.

Ich versuche schon mein ganzes Leben durch das Zeichnen 

der Utopie immer nah zu kommen,

denn beim Zeichnen widersetzte ich mich dem Zeitgeist, 

so etwas wie Moden der Kunst, interessieren mich schlichtweg nicht.


Wer ?

...„SAMWILL“ ist Samuel Wilhelm Benner, geb. 1959 in München, ein Zeichner mit Alltags-Humor, den ich einfach so gerne zu Papier bringe. Szenen die ich selbst erlebe, Kurzgeschichten die auf dem Weg ins Büro passieren, Anekdoten, die ich von Menschen aufschnappe und von Menschen erfahre.

Künstlerischer Werdegang

...Samuel Wilhelm Benner erlebte die ersten 6 Jahre in München/Moosach, dann sechs Jahre am Isartor und als sein Vater das Haus in der Nähe von Rott am Inn fertig gebaut hatte zogen wir also aufs Land, das ich dann mit 16 Jahren wieder verließ, um meine "Karriere" in München zu starten.

…Beigebracht hat mir das Zeichnen niemand... ich bin Autodidakt“ und auch ein wenig stolz darauf, umgesetzt werden die Ideen meist in der U-Bahn, Zuhause und wo ich mich eben gerade wohlfühle.

…Seit ich geboren wurde zeichne ich. Schon in der Sandkiste malte ich lieber mit dem Finger oder kleinen „Eissteckerl“ Gesichter in den glatt geklopften Sand, als ungenießbaren Sandkuchen zu formen.

…Mein damaliger Lehrer, Hr. Seyfried ( 7.Klasse ), erkannte früh mein Geschick mit dem Umgang von Bleistift und Tusche, woraus die Idee entstand, doch später einmal technischer Zeichner zu werden, daraus wurde jedoch nix, mein Vater war dagegen, er sagte, wohl gemerkt 1970 wörtlich: „Junge, diesen Beruf wird es in 20 Jahren in seiner Art nicht mehr geben, was machst du dann“? Er sollte Recht behalten, Computer übernahmen diesen Job.

…Der Weg zum Zeichnen, führte als Kind über die unzähligen Europareisen mit meinem Vater, Lebenserfahrungen die mich prägten und aus denen ich noch heute meine Ideen schöpfe. Berufliche Stationen auf meiner Lebensreise waren: Deutschland, die Dominikanischen Republik, Haiti, Ceylon sowie Griechenland, Frankreich und Spanien/Andalusien.

…Ein Sicherungskasten in der ersten eigenen Wohnung, wurde sofort mit der endlos scheinenden Treppe von M.C. Escher kunstvoll bemalt, auch Türstöcke und Türen blieben nicht verschont. Mit weißer Tapete hatte man alles beklebt und mit dem was an Stiften und Farben zur Verfügung stand künstlerisch gestaltet.

…Mit 20 Jahren widmete SAMWILL sich dann nur noch der Malerei und lies die Cartoons im Schubladen verschwinden, irgendwann waren sie vergessen, das geometrische Zeichnen von M.C.Escher war nun Zeichengrundlage.

…Heute mit 64 Jahren zeichne ich seit 14 Jahren wieder Cartoons und kurze Comics, manchmal politisch, gerne anstößig, obszön oder schlichtweg beleidigend, doch immer voll Sympathie für meine Charaktere.

Cartoon – Figuren

…Rund 10 Typen habe ich inzwischen kreiert – Ähnlichkeiten mit wahrhaftigen Personen sind nicht zu verleugnen und auch gewollt. Familie, Arbeiter, das Paar „Helga und Detlef“, politisch Verlorene, Vollzeit-Deppen, sowie Tierbesitzer die sich beim Gassi gehen zufällig treffen, um dann ihre kostbare Lebenszeit im Smalltalk über die Chinesische Miesmachermuschel vollends in die Tonne treten.

…Einer Figur habe ich persönliche Züge verliehen: „Der Denker im alltäglichen Wahnsinn“


Veröffentlichungen

…Als Cartoonist & Maler habe ich mir 2016 mit der Herausgabe meines ersten kleinen Büchleins „Bleistift - Spitzen 1“ einen Traum von „Cartoons als Kunstwerke zu sehen“ erfüllt. "Bleistift - Spitzen 2" erschien im Herbst 2019, das Buch ist ab sofort wieder lieferbar. Seit Oktober 2023 ist nun auch "Bleistift - Spitzen 3" zu haben.

Geplant ist 2024 eine Ausstellung in Erlangen während des "Comic - Salon 2024", nähres bald unter AKTUELLES.

Ausstellungen - Festival - Zeichentage

…aktuelles gibt es hier unter: aktuelles  

Ziele

Ja, auf jeden Fall !!!

Momentan arbeite ich wieder in meinem Beruf.

EWIG in einem selbstbestimmten Leben einfach zu sein, wo Aussehen, Herkunft und Vorlieben egal sind, wo niemand „mann“ sagt, sondern alle „Mensch“, wo jeder machen darf, was er will, jedoch niemand machen will, was andere stört.

Das wünsche ich mir so sehr, man wird sehen.


Lieben Dank für´s lesen.

 


E-Mail
Infos